Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Advent - Adventmarkt
    Marialanzendorfer Advent - Adventmarkt
    2. Dezember 2012

    Am ersten Adventsonntag, am 2. Dezember 2012, öffnete der Adventmarkt am Kirchplatz und im Pilgerhof seine Pforten. Vorweihnachtliches und Weihnachtliches wurde von den Standlern angeboten. Punsch, Glühwein und allerlei Leckereien ergänzten das Angebot.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Advent - Adventmarkt Eröffnung
    Marialanzendorfer Advent - Adventmarkt Eröffnung
    1. Dezember 2012

    Am Vorabend des 1. Adventsonntags wurde im Anschluss an die Adventkranzsegnung der Adventmarkt von Bgm. Gabriele Maw feierlich eröffnet. An der Gestaltung mitgewirkt haben der "Musikschulverband Südheide", mit Blasmusik und Kinderchor, sowie die „Line-Dancer Maria Lanzendorf“.

    » Zur Fotogalerie  

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Advent - Adventkranzsegnung
    Marialanzendorfer Advent - Adventkranzsegnung
    1. Dezember 2012

    Am Vorabend des ersten Adventsonntags, am 1. Dezember 2012, nahm Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini im Rahmen der Vorabendmesse die Segnung der Adventkränze vor. Kaplan Br. Hannes Saurugg entzündete die erste Kerze mit dem Licht der Osterkerze.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkranzbinden der Erstkommunionkinder
    Adventkranzbinden der Erstkommunionkinder
    29. November 2012

    Am Donnerstag, den 29. November 2012, begannen die Erstkommunionkinder der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf mit ihren Vorbereitungsarbeiten für die Adventszeit - mit dem Binden ihrer Adventkränze.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Leopolditag: 260. Monatswallfahrt und Ehejubilarefeier
    Leopolditag: 260. Monatswallfahrt und Ehejubilarefeier
    15. November 2012

    Am 15. November 2012, dem Niederösterreichischen Landesfeiertag, konnten wir in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf bereits die 260. Monatswallfahrt feiern. In ihrem Rahmen stand das Gedenken an den Landespatron, den heiligen Leopold, sowie die Danksagung von Eheleuten und Ehejubilaren für ihr gemeinsames Leben im Fokus.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzerte des Trio Colore
    Benefizkonzerte des Trio Colore
    21. Oktober 2012

     

    Am 21. Oktober 2012 fanden in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf zwei von Andrea und Mag. Andreas Poindl organisierte Benefizkonzerte des Trio Colore zugunsten der im Juni d. J. abgeschlossenen Sanierung der Sonnholz-Molzer-Orgel statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch vom Kindergarten Lanzendorf im Kloster
    Besuch vom Kindergarten Lanzendorf im Kloster
    15. Oktober 2012

    Am 15. Oktober 2012 besuchte eine Gruppe des Kindergartens Lanzendorf das Kloster. Begleitet von ihren Betreuerinnen wurden die Kinder von Kaplan Br. Hannes Saurugg beim Kirchenportal empfangen und begrüßt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2012
    Erntedankfest 2012
    30. September 2012

    Am 30. September 2012 fand das Erntedankfest der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf statt. Und, vorweggenommen, es war ein schönes, würdiges Fest!

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2012
    Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2012
    19. August 2012

    Unsere schon zur Tradition gewordene, jährlich stattfindende Pfarrwallfahrt zum Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“ in Maria Enzersdorf wurde heuer am Sonntag, den 19. August 2012 durchgeführt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 257. Monatswallfahrt und Wallfahrt der "Aktion-Gabriel"
    257. Monatswallfahrt und Wallfahrt der "Aktion-Gabriel"
    15. August 2012

    Am "Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel", am 15. August 2012, fand am Abend die 257. Monatswallfahrt statt, die zugleich die alljährlich stattfindende Wallfahrt der "Aktion-Gabriel" - Beten um Berufungen und Medjugorje Gebetsabend war. Die Wallfahrt wurde von Kaplan Mag. Br. Hannes Saurugg geleitet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Blumen- und Kräutersegnung am Großen Frauentag
    Blumen- und Kräutersegnung am Großen Frauentag
    15. August 2012

    Am 15. August 2012, dem "Großen Frauentag", an dem die katholische Kirche das "Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel" begeht, ist es weit verbreitetes christliches Brauchtum, zu Ehren der Gottesmutter Blumen- und Kräuter zu segnen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fahrzeugsegnung am Christophorus-Sonntag
    Fahrzeugsegnung am Christophorus-Sonntag
    22. Juli 2012

    Aus Anlass des Christophorus-Sonntags am 22. Juli 2012 fanden im Anschluss an allle Gottesdienste Fahrzeugsegnungen statt. Die Segnungen wurden von Br. Ignaz Domej, Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens", gespendet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 256. Monatswallfahrt mit Neupriester Mag. Thomas Wisotzki
    256. Monatswallfahrt mit Neupriester Mag. Thomas Wisotzki
    15. Juli 2012

    Am Sonntag, den 15. Juli 2012, fand die nunmehr schon 256. Monatswallfahrt in unserem Gotteshaus statt, die von Neupriester Mag. Thomas Wisotzki geleitet wurde. Im Anschluß an den Gottesdienst spendete der Neupriester den Primizsegen. 

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch vom Kindergarten Maria Lanzendorf im Kloster
    Besuch vom Kindergarten Maria Lanzendorf im Kloster
    11. Juli 2012

    Am Mittwoch, den 11. Juli 2012 besuchten die Kinder des Kindergartens Maria Lanzendorf unter der Stellvertretenden Kindergartenleiterin, Fr. Waltraud Rotter, und ihrem Team das Kloster.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Bericht Orgelweihefest und 13. Pfarrheuriger
    Bericht Orgelweihefest und 13. Pfarrheuriger
    24. Juni 2012

    Der 24. Juni 2012 war für unsere Pfarre ein großer Tag – der Tag der Orgelsegnung und damit des offiziellen Abschlusses der umfangreichen Instandsetzungsarbeiten, die während der letzten Monate vorgenommen werden mussten.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2012
    Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2012
    17. Juni 2012

    Am Sonntag, den 17. Juni 2012 brachen in den frühen Morgenstunden 50 Pilgerinnen und Pilger, begleitet von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Sr. Gertrude Reininger auf und fuhren nach Mariazell.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 50. Priesterjubiläum P. Anton Bruck
    50. Priesterjubiläum P. Anton Bruck
    15. Juni 2012

    Im Rahmen der 255. Monatswallfahrt am Herz-Jesu-Fest 2012 durften wir mit P. Anton Bruck OFM, dem Wallfahrtsleiter, dessen 50-jähriges Priesterjubiläum feiern. In seiner Begrüßung verwies Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini auf die vielen Jahre der Verbundenheit von P. Anton Bruck mit dem Gnadenort von Maria Lanzendorf.

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis-Wallfahrt 2012
    Minis-Wallfahrt 2012
    10. Juni 2012

    Seit drei Jahren ist Kaplan Br. Hannes Saurugg mit den Minis der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf und ihren Eltern unterwegs nach Mariazell. Das liegt nicht daran, dass sie so langsam gehen oder sich dauernd verlaufen, sondern es liegt daran, dass sie jedes Jahr nur einen Abschnitt, eine Etappe dieses langen und schönen Pilgerweges gehen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erfolgreicher Abschluss der Orgelrenovierung
    Erfolgreicher Abschluss der Orgelrenovierung
    8. Juni 2012

    Die Sanierung unserer Orgel, eines der Prunkstücke unserer Kirche, ist de facto abgeschlossen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam in Lanzendorf
    Fronleichnam in Lanzendorf
    7. Juni 2012

    Die Fronleichnamsfeier fand heuer zum zweiten Mal in der Gemeinde Lanzendorf statt, zum ersten Mal aber in der Caritas Einrichtung Lanzendorf. Es war für die Bewohner der Caritas Einrichtung selbst, für die Geschäftsleitung und die Betreuer, aber auch für alle Ehrengäste und die mitfeiernde Bevölkerung, die zu diesem besonderen Glaubensfest gekommen waren, eine besondere Freude, gerade an diesem besonderen Ort Eucharistie, Danksagung feiern zu dürfen.

    » Zur Fotogalerie