Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Talkrunde zum Thema Ehe und Familie und SpiriNight für die Firmkandidaten
    Talkrunde zum Thema Ehe und Familie und SpiriNight für die Firmkandidaten
    24. Mai 2010

    Bei der Talkrunde zum Thema "Wohin verflüchtigt die Liebe nach der Hochzeit" am 24.5.2010 sprachen die Ehepaare Dr. Gudrun und Dr. Martin Kugler und Dr. Elisabeth und Dr. Johannes Mickl im Kulturhaus Maria Lanzendorf.

    Am selben Abend fand im Kloster und im Klostergarten die SpiriNight für Firmlinge statt.

    » Fotos von der Talkrunde

    » Fotos von der SpiriNight

  • Symbolfoto zum Artikel: Musical "Hochzeit zu Kana"
    Musical "Hochzeit zu Kana"
    23. Mai 2010

    Mit großer Freude bereiteten sich Jugendliche und Mitglieder der Gemeinschaft seit Monaten auf die Musical-Aufführung am Pfingstsonntag, 23.5.2010 in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf vor.

    » Zur Bildergalerie

    » mehr

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch im Kindergarten
    Besuch im Kindergarten
    20. Mai 2010

    Am 20.5.2010 besuchten Teilnehmer der APG 2010 die Kindergärten in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch in der Hauptschule und Themenabend „Sucht-Sehnsucht“
    Besuch in der Hauptschule und Themenabend „Sucht-Sehnsucht“
    18. Mai 2010

    Am Dienstag, 18.5.2010 wurde die Hauptschule Lanzendorf besucht. Nach dem monatlichen Medjugorje-Abend fand im Klosterrefektorium eine Talkrunde zum Thema „Sucht-Sehnsucht“ statt.

    » Zur Bildergalerie

    » Zur Gemeinschaft Cenacolo

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch in der Schule, Hausbesuche und Firmunterricht
    Besuch in der Schule, Hausbesuche und Firmunterricht
    17. Mai 2010

    Fünf Volksschulklassen wurden am Montag, 17.5.2010 in Lanzendorf besucht. Am Nachmittag wurden in einigen Gassen von Lanzendorf und Maria Lanzendorf Hausbesuche durchgeführt und am Abend folgten Firmunterricht und die Patrizierrunde.

    » Bilder vom Besuch in der Volkschule

    » Bilder vom zweiten Besuch in der Volkschule

    » Bilder von der Patrizierrunde

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion, Maiandacht und Lobpreisabend
    Erstkommunion, Maiandacht und Lobpreisabend
    16. Mai 2010

    Der Sonntag, 16.5.2010, war ein bewegter Tag in der Pfarre Maria Lanzendorf. Am Vormittag empfingen 27 Kinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Am Nachmittag fanden sich Mitglieder der Pfarre zusammen mit dem Frauenchor zur Maiandacht in der Kirche ein. Am frühen Abend fand der Lobpreisabend mit der Regenbogengruppe statt.

    » Bilder von der Erstkommunion

    » Bilder von der Maiandacht

    » Bilder vom Lobpreisabend

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2010
    Erstkommunion 2010
    16. Mai 2010

    Am 16. Mai haben 27 Kinder der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf zum ersten Mal den eucharistischen Herrn unter der Gestalt der Hl. Kommunion empfangen.
    Das stürmische Wetter verhinderte zwar den feierlichen Ein- und Auszug mit den Erstkommunionkindern über den Kirchplatz, nicht aber die stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche, wo sich die vielen Gäste versammelt hatten. Unter ihnen die Bürgermeisterin von Maria Lanzendorf, die Volkschuldirektorin und einige Lehrerinnen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Startschuss für die APG2010
    Startschuss für die APG2010
    15. Mai 2010

    Das Thema der Monatswallfahrt am 15.5.2010 war die Glaubenserneuerung in der Pfarre Maria Lanzendorf im Rahmen der "Apostelgeschichte 2010".

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Im Schatten der Kirchtürme...
    Im Schatten der Kirchtürme...
    26. April 2010

    Wer lange in Maria Lanzendorf und Lanzendorf wohnt, ist mit dem „Schatten der Kirchtürme" vertraut - sie gehören einfach dazu.
    Wer neu nach Lanzendorf und Maria Lanzendorf zieht, gewöhnt sich bald an die barocke Schönheit der Kirche, des Klosters und des Kalvarienbergs. Diese Orte wachsen allen mit der Zeit ans Herz.

  • Symbolfoto zum Artikel: Unsere Pfarre in Turin
    Unsere Pfarre in Turin
    25. April 2010

    Am 21. April 2010 besuchte unsere Pfarre unter der geistlichen Leitung von Pfarrmoderator P. Michele Pezzini das Grabtuch von Turin, das derzeit im Dom von S. Giovanni Battista zur Verehrung gezeigt wird und Millionen von Menschen aus aller Welt in seinen Bann zieht. Gut vorbereitet durch die Erklärung der durchgeführten wissenschaftlichen Analysen und historischen Fakten (siehe auch Aktuelles vom 03. 04. 2010) durften wir vor diesem einzigartigen Zeugnis, diesem Ausdruck der Liebe Gottes (Papst Johannes Paul II., 24. Mai 1998) stehen, glaubend oder skeptisch, ergriffen oder staunend – gleichgültig war niemand. Es spricht mit Blut und das Blut ist das Leben! (Papst Benedikt XVI., 2. Mai 2010)

  • Symbolfoto zum Artikel: Eindrücke aus der Karwoche in Maria Lanzendorf
    Eindrücke aus der Karwoche in Maria Lanzendorf
    4. April 2010

    Die Karwoche, die mit dem Palmsonntag beginnt und hinführt zum Osterfest, ist für uns Christen die wichtigste Woche des Jahres. Was der Sonntag für die Woche bedeutet, ist Ostern für das ganze Jahr. Was wir in jeder hl. Messe zusammengefasst feiern, wird in den Zeichen der Liturgie der Karwoche in besonderer Weise entfaltet.
    Auch in unserer Pfarre begleiteten wir Jesus – durch die Zeichen der Liturgie - während dieser Tage auf seinem Weg vom umjubelten Einzug in Jerusalem über seinen schmachvollen Kreuzestod bis hin zur triumphalen Auferstehung.
    (Zu den Bildergalerien siehe im Artikel)

  • Symbolfoto zum Artikel: Das Mysterium des Grabtuches Christi
    Das Mysterium des Grabtuches Christi
    3. April 2010

    Das "Grabtuch von Turin" zählt zu den kostbarsten, aber auch am meisten angezweifelten Reliquien der Christenheit. Der Überlieferung und der christlichen Tradition nach soll in ihm der geschundene Leichnam Christi von Karfreitag bis Ostersonntag geruht und deutlich sichtbare Spuren hinterlassen haben.

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2010
    Schmerzensfreitag 2010
    27. März 2010

    Am Freitag, den 26. März, fand das Patroziniumsfest der Kirche in Maria Lanzendorf, der traditionelle „Schmerzensfreitag“ statt. Das Fest der „Sieben Schmerzen Mariens“ wird zwar liturgisch gesehen am 15. September begangen, in Maria Lanzendorf aber wird dieses Fest seit 1727 am Freitag vor dem Palmsonntag gefeiert, und diese vom Vatikan eigens genehmigte Tradition wird beibehalten. » Zur Bildgalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Apostelgeschichte 2010: 3. Gesprächsnachmittag
    Apostelgeschichte 2010: 3. Gesprächsnachmittag
    21. März 2010

    „Apostelgeschichte 2010“, das große Missionsprojekt der Erzdiözese Wien, nimmt auch in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf konkrete Formen an. In Vorbereitung auf die zwei Wochen der „Glaubenserneuerung“ in der Pfarre von 15. bis 30. Mai 2010, fand am vergangenen Sonntag der 3. Gesprächsnachmittag unter dem Thema „Mission ist möglich“statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Glaubenserneuerung 2010
    Glaubenserneuerung 2010
    21. März 2010

    Am vorigen Donnerstag, den 18. März, hat das Pfarrgemeinderats-Gremium eine wichtige Entscheidung getroffen: In Verbindung mit dem Missionsprojekt der Erzdiözese Wien „Apostelgeschichte 2010“ wird im Gebiet unserer Pfarre von 15. bis 30. Mai ein Projekt der „Glaubenserneuerung“ stattfinden.

  • Symbolfoto zum Artikel: Diözesaner "Weltjugendtag" in Wien
    Diözesaner "Weltjugendtag" in Wien
    20. März 2010

    Jugendliche mit einer Begeisterung für Christus und seine Kirche, was kann in einer Zeit wie dieser ermutigender sein? Jugendliche aus der ganzen Erzdiözese folgten am Samstag, den 20. März, der Einladung des Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, zu einem Diözesanen "Weltjugendtag" in den Stephansdom. Auch sechs Jugendliche aus unserer Pfarre nahmen daran teil. Sie wurden von Br. Hannes Saurugg von der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" begleitet.

  • Symbolfoto zum Artikel: 2. Diözesanversammlung Apg 2010
    2. Diözesanversammlung Apg 2010
    13. März 2010

    Vom 11. bis 13. März fand im Stephansdom die zweite Diözesanversammlung der Erzdiözese Wien zum großen Missionsprojekt Apostelgeschichte 2010 statt. Unter den rund 1500 Delegierten aus den verschiedenen Pfarren und Ordensgemeinschaften waren auch zwei Mitglieder unserer Gemeinschaft "Maria Königin des Friedens" und drei Personen aus der Pfarre Maria Lanzendorf.
    » Zur Bildergalerie
    » Zur Homepage Apostelgeschichte 2010

  • Symbolfoto zum Artikel: Ein Motiv für die Mission
    Ein Motiv für die Mission
    12. März 2010

    Markus Gehlen vertritt P. Klaus Mertes SJ und referiert bei der zweiten Diözesanversammlung. Mit „thema kirche“ sprach der Berliner Theologe über das „Hinabsteigen“ in den Alltag als Voraussetzung für Verkündigung.

  • Symbolfoto zum Artikel: Die Wahrheit macht uns frei!
    Die Wahrheit macht uns frei!
    11. März 2010

    Im „Leitbild für die Erzdiözese Wien“ heißt es, dass „ Gott für jeden von uns, für uns in Gemeinschaft wie auch für Seine Schöpfung nicht weniger als die Fülle des Lebens will. Gerade im Antlitz einer dienenden Kirche soll die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, wie sie uns in Jesus Christus erschienen ist, sichtbar werden.“ Unter diesem Blickwinkel soll auch das große diözesane Missionsprojekt „Apostelgeschichte 2010“ gesehen werden.

  • Symbolfoto zum Artikel: Die Österliche Bußzeit in Pillen
    Die Österliche Bußzeit in Pillen
    19. Februar 2010

    - Die Österliche Bußzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am Gründonnerstag, ausgenommen die Feier des Letzten Abendmahles.
    - Besondere Tage: Aschermittwoch – Fast– und Abstinenztag; Palmsonntag – Beginn der Karwoche; Gründonnerstag – der Bischof feiert mit den Priestern die Chrisam-Messe und weiht die Hl. Öle für die Sakramente.
    - Drei geschichtliche Elemente prägen die Entfaltung der Österlichen Bußzeit: das Fasten, als Vorbereitung auf Ostern; das Katechumenat, als Vorbereitung für den Empfang der österlichen Sakramente; die 40 Tage Jesu in der Wüste, d.h. das Gedächtnis seines Gebetes und seines Kampfes gegen den Bösen.