Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert Trio Colore Wien 2013
    Benefizkonzert Trio Colore Wien 2013
    20. Oktober 2013

    Am 20. Oktober 2013 fanden im Klosterrefektorium der Gemeinschaft „Maria, Königin des Frieden“ in Maria Lanzendorf zwei von Andrea und Mag. Andreas Poindl organisierte Benefizkonzerte des „Trio Colore Wien“ zugunsten der Renovierung des Pfarrsaales statt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 4. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom
    4. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom
    19. Oktober 2013

    Von 17. bis 19. Oktober 2013 hat in Wien die 4. Diözesanversammlung der Erzdiözese Wien stattgefunden. Unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn hatten sich in diesen Tagen die Weihbischöfe Franz Scharl und Stephan Turnovsky, Generalvikar Nikolaus Krasa, die Bischofsvikare Dariusz Schutzki, Rupert Stadler und Michael Zacherl sowie 1.400 Priester, Diakone, Ordensleute und Laien zu Gebet und Beratungen, zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und zur Information über die Situation der Kirche zusammengefunden – es ging um die Zukunft der katholischen Kirche in Wien und den zur Erzdiözese gehörenden Gebieten. Die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ und die Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf waren durch Br. Ignaz Domej, Sr. Ivanka Vasilj, Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderates vertreten.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten Ausflug 2013
    Ministranten Ausflug 2013
    5. Oktober 2013

    Am 5. Oktober machten sich Minis der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf und ihre Eltern zeitig in der Früh auf den Weg, um ein Stück Südost-Steiermark kennen zu lernen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2013
    Erntedankfest 2013
    29. September 2013

    Am Sonntag, den 29. September 2013 wurde in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf das Erntedankfest gefeiert – Grund genug, um in großer Dankbarkeit zurück zu blicken – auch zurück zu blicken auf ein Fest, auf dem ganz offensichtlich Gottes Segen lag!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindergarten Lanzendorf auf Besuch
    Kindergarten Lanzendorf auf Besuch
    17. September 2013

    Am 17. September 2013 besuchten die Kinder des Kindergartens Lanzendorf und ihre Begleiterinnen die Wallfahrtskirche in Maria Lanzendorf und das Kloster.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2013
    Ministrantenaufnahme 2013
    15. September 2013

    Am Sonntag, den 15. September 2013, dem Fest der sieben Schmerzen Mariens, wurden fünf Kinder aus unserer Pfarre feierlich in den Ministrantendienst aufgenommen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Startfest der Minis & Jungschar der Pfarre
    Startfest der Minis & Jungschar der Pfarre
    7. September 2013

    Die Minis und Jungscharkinder der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf starteten in das neue Schul- und Arbeitsjahr mit einem Startfest im Klostergarten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt 2013 nach Maria Enzersdorf
    Pfarrwallfahrt 2013 nach Maria Enzersdorf
    18. August 2013

    Am 18. August, dem Sonntag nach dem Großen Frauentag, fand die traditionelle Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf, zum Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“, statt.
    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Feuerwehrmesse in Lanzendorf
    Feuerwehrmesse in Lanzendorf
    17. August 2013

    Am Nachmittag des 17. Augusts 2013 feierte Kaplan Br. Hannes Saurugg beim Feuerwehrfest in Lanzendorf die Hl. Messe für alle Feuerwehrmitglieder, ihre Angehörigen und ihre Gäste. Musikalische Unterstützung erhielt er dabei von den Damen des Frauenchores der Pfarre.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag 2013: Kräuter- und Blumensegnung
    Großer Frauentag 2013: Kräuter- und Blumensegnung
    15. August 2013

    Am 15. August, dem Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurden im Rahmen aller Gottesdienste Kräuter und Blumen gesegnet, die den Gottesdienstbesuchern mit nach Hause gegeben wurden.
    » Zur Fotogalerie
    Diese Tradition beruht auf einer Legende, welche berichtet, dass die Jünger das Grabmal Mariens öffneten und an Stelle ihres Leichnams nur noch einige Blüten und Kräuter fanden. Daraus entstand in der katholischen Kirche der seit vielen Jahrhunderten gepflegte Brauch, Kräuterweihen an Mariae Himmelfahrt vorzunehmen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Christophorus Sonntag 2013
    Christophorus Sonntag 2013
    21. Juli 2013

    Am 21. Juli 2013 wurde der Christophorus Sonntag begangen. Da Christophorus u.a. der  Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer und Reisenden ist, wurden im Anschluss an alle Gottesdienste die Fahrzeuge am Kirchplatz gesegnet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindergarten Maria Lanzendorf auf Besuch
    Kindergarten Maria Lanzendorf auf Besuch
    15. Juli 2013

    Am 15. Juli 2013 besuchten die Kindergartenkinder von Maria Lanzendorf, gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, die Kirche und das Kloster.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013
    Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013
    23. Juni 2013

    Unter der Obhut von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Sr. Gertrude Reininger machten sich am Sonntag, den 23. Juni 2013, in den frühen Morgenstunden 46 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Pfarrgemeinde und umliegenden Pfarren per Bus auf den Weg nach Mariazell.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrheuriger 2013
    Pfarrheuriger 2013
    16. Juni 2013

    Am 15. und 16. Juni 2013 fand in Maria Lanzendorf der nunmehr bereits 14. Pfarrheurige statt. Bei fast sommerlichen Temperaturen genossen unsere Gäste Schmankerln und Köstlichkeiten aus Küche und Keller – liebevoll zubereitet und aufmerksam serviert.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch der VS-Lanzendorf im Kloster
    Besuch der VS-Lanzendorf im Kloster
    10. Juni 2013

    Am 7. und am 10. Juni 2013 waren die vierten Klassen der Volksschule Lanzendorf zu Besuch im Kloster. Geführt von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, lernten die Kinder Kirche, Kalvarienberg und Kloster kennen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis-Pilgern 2013
    Minis-Pilgern 2013
    9. Juni 2013

    Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf und ihre Begleiter waren am 8. und 9. Juni 2013 pilgernd nach Mariazell unterwegs - zu Fuß! 2009 hatten sie sich von Mödling aus auf den Pilgerweg gemacht. Und in fünf Etappen - Jahr für Jahr - sind sie an ihr Ziel gelangt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2013
    Firmung 2013
    2. Juni 2013

    Am Sonntag, den 2. Juni 2013 spendete Generalvikar Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz in der Pfarrkirche Maria Lanzendorf 16 Firmkandidaten das Sakrament der Firmung. Um 9.30 Uhr zogen die Firmlinge und ihre Paten, begleitet von den Ministranten, ihrem Firmspender, Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg bei strömendem Regen vom Kloster in die festlich geschmückte Kirche ein, wo sie bereits von ihren Angehörigen, den Ehrengästen und der mitfeiernden Gemeinde erwartet worden sind.
    » Zur Fotogalerie 1
    » Zur Fotogalerie 2

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2013
    Fronleichnam 2013
    30. Mai 2013

    Fronleichnam, das „Hochfest des Heiligsten Leibes und Blutes Jesu Christi“, wurde in unserer Pfarre am 30. Mai 2013 begangen. Nach dem Festgottesdienst um 8.30 Uhr formierte sich, trotz unsicherer Wetterlage, der Prozessionszug, der den Eucharistischen Heiland heuer durch das Gemeindegebiet von Maria Lanzendorf geleitet hat ...
    » Zur Fotogalerie 1
    » Zur Fotogalerie 2

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2013
    Erstkommunion 2013
    9. Mai 2013

    Am Christihimmelfahrtstag, am 9. Mai 2013, durften 21 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal am Eucharistischen Mahl teilnehmen. Sie empfingen, aus der Hand von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, Leib und Blut unseres Herrn und Bruders Jesus Christus – freilich in Gestalt von Brot und Wein – aber die Kinder waren auf diese Verwandlung gut vorbereitet worden, sodass sie das Geheimnis des Sakraments der Eucharistie durchaus verstehen konnten.
    » Zur Fotogalerie 1
    » Zur Fotogalerie 2

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes"
    Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes"
    27. April 2013

    Am 27. April 2013 fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf das Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes" statt.

    » Zur Fotogalerie