Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2012 - Patroziniumsfest in Maria Lanzendorf
    Schmerzensfreitag 2012 - Patroziniumsfest in Maria Lanzendorf
    30. März 2012

    Am Freitag, den 30. März 2012, fand das große Patroziniumsfest der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf, der traditionelle „Schmerzensfreitag“, statt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2012
    Pfarrball 2012
    21. Februar 2012

    Der Pfarrball, der traditionelle „Altweiberball“, fand heuer wieder am Faschingsmontag im Kulturhaus von Maria Lanzendorf statt. Er bot eine gute Gelegenheit, sich einmal in der zwanglosen Atmosphäre des Faschings zu treffen, durch die Kostümierung in eine andere Rolle zu schlüpfen, ein bisschen Schabernack zu treiben – kurz, einmal den Alltag zu vergessen und Spaß zu haben.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmvorstellungsgottesdienst 2012
    Firmvorstellungsgottesdienst 2012
    19. Februar 2012

    Am 19. Februar stellten sich unsere Firmlinge im Rahmen der Sonntagsmesse um 10.30 Uhr der Pfarrgemeinde vor. Drei Mädchen und zehn Burschen haben sich heuer entschlossen, die Vorbereitungszeit zu absolvieren, um am 3. Juni 2012 in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung aus den Händen des neuen Bischofsvikars Msgr. Dr. Rupert Stadler zu empfangen.

    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Orgelrenovierung
    Orgelrenovierung
    20. Jänner 2012

    Wie geplant wurde in der 3. Kalenderwoche 2012 mit der Renovierung der Kirchenorgel begonnen. Mit den Arbeiten am Orgelwerk wurde die Fa. Bodem beauftragt, die Restaurationsarbeiten am Orgelgehäuse werden von der Fa. Pröll durchgeführt. Die Kosten für beide Gewerke belaufen sich auf über 80.000,- Euro.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Italienreise - Manoppello - S. Giovanni Rotondo - Sorrento
    Italienreise - Manoppello - S. Giovanni Rotondo - Sorrento
    20. Jänner 2012

    MANOPPELLO DAS MYSTERIUM DES SCHWEISSTUCHES DER VERONIKA

    Neben Lanciano, wo wir bereits 2009 das Eucharistische Wunder kennenlernen durften, und San Giovanni Rotondo, dem Ort am Gargano, wo der Kapuziner Padre Pio, einer der populärsten Volksheiligen Italiens, gewirkt hat und begraben worden ist, ist Manoppello eines der Ziele unserer diesjährigen Italienreise. In Manoppello wird das sogen. „Schweißtuch der Veronika“, auf dem sich das Abbild des Gesichtes Christi befinden soll, aufbewahrt.

  • Symbolfoto zum Artikel: 250. Jubiläumsmonatswallfahrt
    250. Jubiläumsmonatswallfahrt
    15. Jänner 2012

    Am Abend des 15. Jänners 2012 fand die 250. Monatswallfahrt in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche statt – ein nicht alltägliches Jubiläum, auf das Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini in seiner Einleitung auch besonders hingewiesen hat.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionskinder-Vorstellung 2012
    Erstkommunionskinder-Vorstellung 2012
    15. Jänner 2012

    Am Sonntag, den 15. Jänner 2012, wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes 21 Kinder, die sich derzeit auf den Empfang der Sakramente der Versöhnung und der Eucharistie vorbereiten, der Pfarrgemeinde vorgestellt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2012
    Sternsingeraktion 2012
    12. Jänner 2012

    Bei der diesjährigen Sternsingeraktion waren 32 Kinder, aufgeteilt auf 6 Gruppen, und ihre Begleitpersonen im Pfarrgebiet von Maria Lanzendorf – Lanzendorf unterwegs, um Spenden für die Projekte der katholischen Jungschar zu sammeln.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: PFARRGEMEINDERATSWAHL 2012 -„Gut, dass es die Pfarre gibt“
    PFARRGEMEINDERATSWAHL 2012 -„Gut, dass es die Pfarre gibt“
    7. Jänner 2012

    Am 18. März 2012 werden in den Pfarren Österreichs die PfarrgemeinderätInnen neu gewählt. Ihre Anzahl richtet sich nach der Größe der Pfarre: in unserm Fall sind sieben PfarrgemeinderätInnen zu wählen. Für unsere Pfarre, für Sie als Mitglied unserer Pfarre, ist das eine herausfordernde Chance. Wir alle sind gerufen, unsere Mitverantwortung als getaufte und gefirmte Christen wahrzunehmen, der Kirche vor Ort unser Gesicht zu geben und das Miteinander aus dem katholischen Glauben zu gestalten. Erprobtes zu bewahren, Gewohntes zu überdenken, neue Schwerpunkte zu setzen ist dabei die große und herausfordernde Chance.

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2011
    Weihnachten 2011
    26. Dezember 2011

    Zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest fanden bereits in der Woche vor Weihnachten besondere, auf das Fest hinführende Gottesdienste statt: am 21. Dezember im Gesundheits- und Pflegezentrum Maria Lanzendorf und am 22. Dezember die Schulgottesdienste der Volksschule und der IMS Lanzendorf. Am 24. Dezember, am Heiligen Abend, stimmte Fam. Schermann ab 16 Uhr die Kirchenbesucher mit weihnachtlichen Weisen auf das Fest ein.

    »Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventsingen 2011
    Adventsingen 2011
    18. Dezember 2011

    Am vierten Adventsonntag, am 18. Dezember 2011, veranstaltete der Kirchenchor Arbesthal Göttlesbrunn im barocken Klosterrefektorium ein Benefizkonzert zu Gunsten der anstehenden Renovierung der Orgel von Maria Lanzendorf.

    Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Advent-Besinnungsnachmittag
    Advent-Besinnungsnachmittag
    11. Dezember 2011

    Am Sonntag, den 11. Dezember 2011, bot ein Advent-Besinnungsnachmittag im Klosterrefektorium Gelegenheit, der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entfliehen und sich auf das Wesentliche, das bevorstehende Geburtsfest Jesu Christi, zu besinnen. Der Besinnungsnachmittag stand unter dem Thema „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh. 6, 68). Er wurde von Kaplan Mag. Br. Hannes Saurugg geleitet.

  • Symbolfoto zum Artikel: Nikolo-Feier 2011
    Nikolo-Feier 2011
    4. Dezember 2011

    Am frühen Abend des 4. Dezembers 2011, zwei Tage vor dem eigentlichen Gedenktag des hl. Nikolaus, besuchte der Nikolo, sein irdischer Helfer, die Kinder in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche, um sie mit kleinen Geschenken zu verwöhnen. Um 16.15 Uhr riefen die Glocken die Kinder zu einer kurzen Andacht in die Kirche – und es kamen sehr viele!

    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Rorate-Messe 2011
    Rorate-Messe 2011
    29. November 2011

    Am 29. November 2011 feierten Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg gemeinsam mit der Gemeinde um 6 Uhr früh die erste Rorate-Messe der heurigen Adventszeit. Der nur von zahllosen Kerzen erleuchtete Kirchenraum umfing die Gläubigen mit mystisch-feierlicher Atmosphäre.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Advent 2011
    Advent 2011
    27. November 2011

    Schon Tage vor dem eigentlichen Beginn warf die Adventszeit ihre Schatten voraus. Im Kloster herrschte hektische Betriebsamkeit: die Weihnachtskrippen, die Modelleisenbahn, das Kasperltheater und die Marktstände wurden aufgebaut.

    » Zur I. Fotogalerie: Adventkranz-Binden;

    » Zur II. Fotogalerie: Adventkranz-Segnung;

    » Zur III. Fotogalerie: Adventmarkt;

    » Zur IV. Fotogalerie: Krippenausstellung;

    » Zur V. Fotogalerie: Kasperl-Theater;

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindermesse
    Kindermesse
    20. November 2011

    Am Christkönigssonntag feierte Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini einen in besonderer Weise auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmten Gottesdienst – die Kinder waren mit großen Augen und Ohren voll Begeisterung dabei.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ehejubilarefeier 2011
    Ehejubilarefeier 2011
    15. November 2011

    Am Abend des 15. November 2011 fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf im Rahmen der 248. Monatswallfahrt die diesjährige Ehejubilarefeier statt. Eingeladen waren alle Jubelpaare, die in unserer Kirche geheiratet haben, im Pfarrgebiet heute wohnen oder aber eine besondere Beziehung zu unserem Gnadenort haben. Der Dankgottesdienst galt aber auch allen Eheleuten, die sich ihres Eheversprechens erinnern wollten.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rückstellung der Rottmayr-Bilder
    Rückstellung der Rottmayr-Bilder
    8. November 2011

    Am 8. November 2011 wurden die beiden Rottmayr-Bilder „Hl. Franziskus“ und „Hl. Antonius“ (1728/30) nach gründlicher Restaurierung in den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes rückgestellt und an ihren angestammten Plätzen in der Apsis der Kirche angebracht.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"
    Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"
    6. November 2011

    Am Sonntag, den 6. November 2011, gab das „Trio Colore Wien“, ein Blechbläserensemble bestehend aus Trompete (Johannes Hofmann), Wiener Horn (Peter Hofmann) und Posaune (Andreas Poindl), zwei Benefizkonzerte im barocken Klosterrefektorium von Maria Lanzendorf: am Nachmittag ein Konzert speziell für Kinder und am Abend ein Konzert mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: "Oktober-Wallfahrt" nach Medjugorje
    "Oktober-Wallfahrt" nach Medjugorje
    26. Oktober 2011

    Anlässlich der „Stadtmission Wien“, aus der sich die nun aktuelle „Apostelgeschichte 2010“ entwickelt hat, sagte Kard. Schönborn bereits 2003 den Priestern, die in der Franziskanerkirche versammelt waren: „Europa hat ein Herz mit zwei Schwerpunkten: Pilgerwege und Pilgerorte.
    Man erlebt eine Erneuerung bei diesen zwei Punkten ... In diesem Europa sollte man die heiligen Orte wieder entdecken, aus diesen die Kraft für den Dienst schöpfen ... von der Tiefe des Glaubenssinnes dieser Orte Kraft „saugen“.

    » Zur Fotogalerie