Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: 2. Gesprächsnachmittag Apostelgeschichte 2010
    2. Gesprächsnachmittag Apostelgeschichte 2010
    24. Jänner 2010

    Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf der zweite Gesprächsnachmittag zum Missionsprojekt „Apostelgeschichte 2010“ statt. In mehreren Gruppengesprächen setzten sich die Teilnehmer mit dem Thema „Mission nach Außen“ auseinander.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2010
    Pfarrball 2010
    23. Jänner 2010

    Am 23. Jänner fand der diesjährige Ball der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf, der „Altweiberball“, statt. Die Tradition dieses Maskenballs ist bis in die Zwischenkriegszeit zurück verfolgbar. Damals war es noch nicht selbstverständlich, dass auch (ältere) Frauen ohne männliche Begleitung Bälle besuchen konnten, und so stellte dieser Ball eine echte Ausnahme, ein Zeichen früher Emanzipation in unserer Pfarre dar, dessen Wurzeln noch im traditionellen Namen „Altweiberball“ erkennbar sind.

    » Zur I. Bildergalerie

    » Zur II. Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrsenioren-Nachmittag in der Faschingszeit
    Pfarrsenioren-Nachmittag in der Faschingszeit
    20. Jänner 2010

    Am 20. Jänner fand nach der gemeinsamen Feier der hl. Messe das traditionelle Pfarrsenioren-Gschnas unter dem Motto „Komm mit einem lustigen Hütchen, roter Nase … Es ist Fasching!“ statt.

    Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2010
    Sternsingeraktion 2010
    6. Jänner 2010

    Auch heuer waren wieder viele Kinder und Jugendliche mit Begleitpersonen in unseren zwei Gemeinden, Maria Lanzendorf und Lanzendorf, als Sternsinger unterwegs, um die Häuser und Wohnungen zu segnen und um Spenden zu sammeln für Hilfsprojekte in weit ärmeren Ländern.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Entsendung der Sternsinger
    Entsendung der Sternsinger
    2. Jänner 2010

    Im Rahmen einer kleinen Segnung vor der Barock-Krippe der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf entsandte der Pfarrmoderator, P. Michele, die Sternsinger. Sechs Gruppen sind bis zum 4. Jänner im Bereich der Pfarre unterwegs und bitten um freundliche Aufnahme.

     

  • Symbolfoto zum Artikel: Heilige Nacht - Unheilige Tat
    Heilige Nacht - Unheilige Tat
    24. Dezember 2009

    Ausgerechnet in der Heiligen Nacht, in der die Christen weltweit der Geburt des Heilands gedenken, einer Nacht, in der weltweit zu Friede und Versöhnung aufgerufen wird, einer Nacht der Stille und der Freude geschah in Maria Lanzendorf ein unglaublicher Akt von Vandalismus, der nicht nur die Gefühle der Gläubigen zutiefst verletzt: bisher unbekannte Täter haben am Kalvarienberg eine der barocken Engelfiguren von Sockel gestürzt und dabei schwer beschädigt.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kinder- und Familienmette
    Kinder- und Familienmette
    24. Dezember 2009

    Es war schon dunkel, als zum festlichen Klang der Kirchenglocken an die 500 Gläubige, aufgeregte Kinder und ihre Begleitpersonen, zur Kirche strömten, um das Fest der Geburt Christi, die Ankunft des Christkindes, würdig zu begehen.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rorate-Messe
    Rorate-Messe
    22. Dezember 2009

    In einer eindrucksvollen Atmosphäre, wo die Dunkelheit des winterlichen Frühmorgens (6.00 Uhr) von vielen kleinen Kerzen erleuchtet wurde, feierten am 1., 15. und 22. Dezember in Maria Lanzendorf zahlreiche "wetter- und kältefeste Gläubige" die Rorate-Messen.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Gesprächsnachmittag: Apostelgeschichte 2010
    Gesprächsnachmittag: Apostelgeschichte 2010
    20. Dezember 2009

    Der Einladung des Heiligen Vaters folgend, lud Kard. Schönborn die Christen der Erzdiözese ein, die Apostelgeschichte im Jahr 2010 weiterzuschreiben. Was bedeutet „Apostelgeschichte 2010“ für unsere Pfarre? Dieser Frage wollten wir beim ersten Gesprächsnachmittag in unserer Pfarre am vergangenen Sonntag etwas näher kommen.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrsenioren-Adventfeier
    Pfarrsenioren-Adventfeier
    16. Dezember 2009

    "Alle Jahre wieder ..." lautet ein bekanntes Weihnachtslied, das im Herzen eine freudige Erwartung auf das Fest der Geburt Jesu Christi wachsen lässt. Dieses Lied und viel andere wurden von den Pfarrsenioren am 16. Dezember bei der Adventfeier gesungen.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Gospelkonzert: Musik öffnet die Herzen
    Gospelkonzert: Musik öffnet die Herzen
    13. Dezember 2009

    Musik ist wirklich eine Form des Gebetes, die das Herz zu öffnen vermag. Das durften etwa 300 Menschen beim Gospelkonzert am vergangenen Wochenende hautnah erfahren. So voll wie schon lange nicht mehr präsentierte sich unsere Pfarr- und Wallfahrtskirche als der „Vienna international Gospel Choir“ verschiedene Gospels zum Besten gab.
    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsinger-Aktion 2010
    Sternsinger-Aktion 2010
    2. Dezember 2009

    Du kannst uns jetzt schon helfen und Farbe in unser Leben bringen!

    Kaspar, Melchior und Balthasar - das sind die heiligen drei Könige, die jedes Jahr nach Neujahr durch die Straßen ziehen, um den Menschen Lieder vorzusingen und von der Weihnachtsbotschaft zu erzählen. Dabei sammeln sie Spenden für Kinder in der Dritten Welt, denen es nicht so gut geht wie uns.

  • Symbolfoto zum Artikel: Advent-Gedanken
    Advent-Gedanken
    28. November 2009

    Um Himmels Willen ist sie schon da! Wer ist denn „schon da“. Na ja, die Adventzeit! Sie wurde von den „vor- voradventlichen“ Geschäftsgestaltungen angekündigt und nun beginnt sie auch in der Pfarre. Wozu denn eine Adventzeit? Nur um die Wirtschaft in Schwung zu erhalten und die Kunden mit dem „vorweihnachtlichen Einkaufswahn“ zu plagen? Freilich gibt es tiefere Gründe für die Adventzeit.

    Advent-Beginn in der Pfarre
    Adventkonzert

  • Symbolfoto zum Artikel: 224. Monatswallfahrt im Zeichen unserer Ehejubilare
    224. Monatswallfahrt im Zeichen unserer Ehejubilare
    16. November 2009

    Am Abend des 15. Novembers 2009, des NÖ-Landesfeiertags, fand die 224. Monatswallfahrt statt, die ganz im Zeichen jener Ehepaare gestanden hat, die heuer ein Ehejubiläum begehen konnten. Geladen waren aber auch alle Ehepaare, die ihre Beziehung an diesem Tag dem ganz besonderen Schutz der Muttergottes anvertrauen wollten.
    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Wir können unmöglich schweigen
    Wir können unmöglich schweigen
    31. Oktober 2009

    …über das was wir gehört und gesehen haben, bei der 1. Diözesanversammlung, die vom 22.-24. Oktober im Stephansdom mit 1200 Delegierten aus den Vikariaten Nord, Süd und Stadt stattfand.

  • Symbolfoto zum Artikel: Transitus-Feier in Maria Lanzendorf
    Transitus-Feier in Maria Lanzendorf
    5. Oktober 2009

    Nach der alten franziskanischen Tradition beging die Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" die Feier des Hinscheidens des hl. Franziskus (Transitus) am Vorabend des 4. Oktober.

    » Zur Fotogalerie

    » mehr

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2009
    Erntedankfest 2009
    27. September 2009

    Am Sonntag, den 27. September 2009, fand das Erntedankfest in Maria Lanzendorf statt. Ein „Kaiserwetter“ begleitete das neu gestaltete Programm der Veranstaltung und ließ es zum Segen werden.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Tag für die Minis
    Großer Tag für die Minis
    20. September 2009

    Beim Jugend- und Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag wurden Elise Paulus, Veronika Schreitter, Mathias Handler und Maximilian Mantler feierlich in die Ministrantengruppe unserer Pfarre aufgenommen. Auch Fabian Mattl, der leider krank war und nicht kommen konnte, wird die Gruppe noch verstärken, die mittlerweile auf 24 Minis gewachsen ist.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Youth4Church - Jugend für die Kirche
    Youth4Church - Jugend für die Kirche
    14. September 2009

    Viele Jugendliche aus der Steiermark, aus Niederösterreich und aus Wien folgten der Einladung von Weihbischof Franz Lackner zu „Youth4Church“.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Zum Tod von Fr. Bgm. Sissy Roth-Halvax
    Zum Tod von Fr. Bgm. Sissy Roth-Halvax
    29. August 2009

    Am Freitag, den 21. August 2009, verstarb unsere langjährige Bürgermeisterin und ehemalige Bundesratspräsidentin, Fr. Sissy Roth-Halvax, nach langer, mit großer Disziplin ertragener Krankheit. Ihr Wirken in Gemeinde und Land wurde in zahlreichen Nachrufen gewürdigt, auch durch Niederösterreichs Landeshauptmann, Dr. Erwin Pröll.