Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedank 2010
    Erntedank 2010
    26. September 2010

    Das diesjährige Erntedankfest der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf fand am 26. September 2010 statt. Das Fest begann um 9.30 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben, die anschließend in feierlicher Prozession vor den Gnadenaltar gebracht worden sind. Im Dankgottesdienst, zelebriert von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg, der von der Chorgemeinschaft „Seeklang“ (Neusiedl/See) musikalisch mitgestaltet worden ist, kam immer wieder die Intention des Gottesdienstes zum Ausdruck: Dank für alle Gaben, die wir empfangen haben, Dank für Arbeit, Wohlstand und Frieden, Dank für unser Leben und unsere Lebensumstände.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt nach Medjugorje
    Wallfahrt nach Medjugorje
    30. August 2010

    „Um zu bezweifeln, dass in Medjugorje Gnadenströme fließen, muss man die Augen verschließen. Für mich ist das eine Evidenz, an der die Kirche sicher nicht vorbeigehen kann. Es ist zu offensichtlich, dass sich hier Gnadenhaftes ereignet“, dies sagte Kard. Christoph Schönborn im Anschluss an seinen privaten Besuch in Medjugorje im Jänner 2010.
    Info zur Wallfahrt

  • Symbolfoto zum Artikel: Marsch der Jugend für das Leben
    Marsch der Jugend für das Leben
    26. August 2010

    Vom 15. bis 28. August waren Jugendliche zu Fuß von Graz nach Wien unterwegs. Mit ihrer Aktion wollten sie auf die Problematik des Schutzes des Lebens in unserer Gesellschaft hinweisen. Am 26. August machten sie auf ihrem langen Weg Station in unserer Pfarre.

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje Gebetsabend
    Medjugorje Gebetsabend
    18. August 2010

    Am 18. August 2010 fand, nach der Sommerpause, wieder der traditionelle Medjugorje Gebetsabend, ein Treffen von Gläubigen, die sich in besonderer Weise mit den Anliegen von Medjugorje – Friede und Versöhnung - verbunden fühlen, statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt der "Aktion Gabriel"
    Wallfahrt der "Aktion Gabriel"
    15. August 2010

    Am Abend des 15. Augusts 2010, des Festes „Mariä Aufnahme in den Himmel“, fand im Rahmen der 233. Monatswallfahrt auch die Wallfahrt der „Aktion Gabriel“ statt. Die „Aktion Gabriel“ ist eine Gebetsinitiative der Erzdiözese Wien. Ihre Intention ist es, durch das tägliche Gebet des „Angelus“, des „Engels des Herrn“, Gott um Priester- und Ordensberufungen zu bitten.

  • Symbolfoto zum Artikel: Nachprimiz von P. Mag. Hannes Saurugg
    Nachprimiz von P. Mag. Hannes Saurugg
    5. Juli 2010

    Am 4. Juli 2010 feierte P. Mag. Hannes Saurugg in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf, wo er seit 2007 lebt und wirkt, seinen ersten, feierlichen Gottesdienst in diesem Gotteshaus – seine Nachprimiz.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fr. Hannes Saurugg Priesterweihe und Primiz
    Fr. Hannes Saurugg Priesterweihe und Primiz
    3. Juli 2010

    Am Freitag, 25.6.2010 wurde Fr. Hannes im Wiener Stephansdom von Kardinal Dr. Christoph Schönborn zum Priester geweiht. » mehr

    In seiner Heimatpfarre Gnas wurde der Primiziant am Samstag Abend empfangen. » mehr

    Am Sonntag, 27.6.2010 feierte Fr. Hannes Saurugg die feierliche Primiz. » mehr

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2010
    Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2010
    20. Juni 2010

    Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Pfarrheurige fand heuer am 19. und 20. Juni statt. Organisiert und durchgeführt von vielen fleißigen Händen war er auch diesmal ein voller Erfolg!

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt 2010 nach Mariazell
    Pfarrwallfahrt 2010 nach Mariazell
    13. Juni 2010

    Die traditionelle Wallfahrt nach Mariazell fand heuer am 13. Juni statt. Um 6 Uhr früh brachen 47 Wallfahrer auf, unter ihnen auch Gäste aus anderen Pfarren. P. Michele Pezzini begrüßte die Teilnehmer und erteilte den Reisesegen.
    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2010
    Firmung 2010
    7. Juni 2010

    Am 6. Juni 2010 spendete der Wiener Domprediger Dr. Ewald Huscava in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf 24 Firmlingen das Sakrament der Firmung. Die Firmlinge waren seit November 2009 auf diesen großen Tag in wöchentlich stattgefundenen Treffen von Pfarrmoderator P. Michele Pezzini, Diakon Br. Hannes Saurugg und den Firmbegleiterinnen Herta Böck und Michaela Hamp gut vorbereitet worden.

    Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2010 - Liebe braucht Zeichen
    Fronleichnam 2010 - Liebe braucht Zeichen
    3. Juni 2010

    Wir alle wissen ganz genau, dass Liebe Zeichen braucht - sei es zwischen Liebenden oder zwischen Eltern und Kindern bzw. unter Freunden. Die Liebe ist etwas, was man nicht messen und anfassen kann, und doch wirkt sie wohltuend auf jeden Menschen. Die Liebe braucht Zeit, um zu wachsen und allmählich zum Ausdruck zu kommen.
    Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Apostelgeschichte 2010 in Maria Lanzendorf
    Apostelgeschichte 2010 in Maria Lanzendorf
    30. Mai 2010

    Vor zwei Wochen, am 15. Mai 2010, wurden die Wochen der Glaubenserneuerung in unserer Pfarre im Rahmen der 230. Monatswallfahrt feierlich eröffnet, an diesem Sonntag findet der festliche Abschlussgottesdienst statt. Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.

    » Bilder vom Abschlussfest

  • Symbolfoto zum Artikel: Emmausabend
    Emmausabend
    29. Mai 2010

    Am Samstag, 29.5.2010 wurde ebenso ab 17.00 Uhr Jesus im Allerheiligsten Sakrament angebetet. Um 18.00 Uhr wurde die Hl. Messe gefeiert. Im Licht des Auferstandenen fand um 20.00 Uhr ein Gebetsabend für Verstorbene statt. Nach dem Gebet der Komplet zog die feiernde Gemeinschaft zum goldenen Kreuz am Friedhof.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenstunde und Segnung eines Feuerwehrautos
    Ministrantenstunde und Segnung eines Feuerwehrautos
    29. Mai 2010

    Am Samstag, 29.5.2010 fand am Vormittag eine Mini-Schnupperstunde statt. Auch bei der Segnung eines Feuerwehr-Autos waren Teilnehmer der APG2010 dabei. P. Ignaz feierte mit vielen Versammelten die Hl. Messe.

    » Fotos von der Mini-Schnupperstunde

    » Fotos von der Feuerwehrauto-Segnung

  • Symbolfoto zum Artikel: Lange Nacht der Kirchen 2010
    Lange Nacht der Kirchen 2010
    28. Mai 2010

    Am Freitag, 28.5.2010 nahm die Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf an der Langen Nacht der Kirchen teil. Das Programm setzte sich zusammen aus der Eucharistischen Anbetung um 17.30 Uhr, der Hl. Messe um 18.30 Uhr und dem Konzert von "Village voices" aus Rauchenwarth um 20.00 Uhr. Hinterher gab es eine Agape im Innenhof und Kinderprogramm.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Abend der Barmherzigkeit
    Abend der Barmherzigkeit
    27. Mai 2010

    Am Donnerstag, 27.5.2010 fand im Rahmen der APG2010 ein Abend der Barmherzigkeit statt. Mit Liedern, Gebet, Schriftlesung, Zeugnis und Beichtgelegenheit wurde die Beziehung mit dem lebendigen Gott vertieft.

    » Zur Bildergalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Hl. Messe und Talkrunde "Missbrauch in der Kirche"
    Hl. Messe und Talkrunde "Missbrauch in der Kirche"
    27. Mai 2010

    Um 17.00 Uhr begann das Gebetsprogramm in der Kirche. P. Ignaz Domej feierte die Hl. Messe mit der Gemeinde. Bei der Talkrunde sprach der Wiener Psychiater und Psychotherapeut Univ.-Doz. Dr.Dr. Raphael Bonelli (Sigmund Freud Universität) im Rahmen einer Talkrunde über das Thema „Missbrauch in der Kirche“.

    » Zur Fotogalerie

    » Homepage von Univ.-Doz. Dr.Dr. Raphael Bonelli

  • Symbolfoto zum Artikel: Talkrunde: Glauben, wozu brauche ich das überhaupt?
    Talkrunde: Glauben, wozu brauche ich das überhaupt?
    26. Mai 2010

    Weihbischof Dr. Franz Scharl leitete am Dienstag, 25.5.2010 eine Gesprächsrunde zum Thema: „Glauben, wozu brauche ich das überhaupt?“

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Talkrunde zum Thema Ehe und Familie und SpiriNight für die Firmkandidaten
    Talkrunde zum Thema Ehe und Familie und SpiriNight für die Firmkandidaten
    24. Mai 2010

    Bei der Talkrunde zum Thema "Wohin verflüchtigt die Liebe nach der Hochzeit" am 24.5.2010 sprachen die Ehepaare Dr. Gudrun und Dr. Martin Kugler und Dr. Elisabeth und Dr. Johannes Mickl im Kulturhaus Maria Lanzendorf.

    Am selben Abend fand im Kloster und im Klostergarten die SpiriNight für Firmlinge statt.

    » Fotos von der Talkrunde

    » Fotos von der SpiriNight

  • Symbolfoto zum Artikel: Musical "Hochzeit zu Kana"
    Musical "Hochzeit zu Kana"
    23. Mai 2010

    Mit großer Freude bereiteten sich Jugendliche und Mitglieder der Gemeinschaft seit Monaten auf die Musical-Aufführung am Pfingstsonntag, 23.5.2010 in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf vor.

    » Zur Bildergalerie

    » mehr