Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Mariä Lichtmess: Tag des geweihten Lebens
    Mariä Lichtmess: Tag des geweihten Lebens
    2. Februar 2011

    Unsere Pfarre beging den Mariä Lichtmess-Tag traditionell mit Kerzensegnung, Lichterprozession im Klostergang und Festgottesdienst.

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Erstkommunion-Kinder 2011
    Vorstellung der Erstkommunion-Kinder 2011
    16. Jänner 2011

    Am Sonntag, dem 16. Jänner, haben sich 23 Kinder im Rahmen des Eucharistischen Gottesdienstes namentlich der Pfarrgemeinde vorgestellt und die Erinnerung an ihre eigene Taufe gefeiert. Durch diesen Schritt auf dem Weg der christlichen Initiation wollten die Erstkommunion-Kinder aber auch ein Zeichen der Solidarität mit so vielen Straßenkindern in der Welt setzen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsinger-Aktion 2011
    Sternsinger-Aktion 2011
    6. Jänner 2011

    Vom 2. bis 5. Jänner 2011 waren fast 30 Kinder, als Könige und Sternträger verkleidet, und ihre Begleitpersonen im Pfarrgebiet von Maria Lanzendorf – Lanzendorf unterwegs, um die Frohe Botschaft von der Geburt des Heilands in die Häuser zu tragen, Segen zu bringen und Geld für Hilfsprojekte zur Selbsthilfe in Guatemala zu sammeln.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrsenioren Maria Lanzendorf
    Pfarrsenioren Maria Lanzendorf
    15. Dezember 2010

    Am 15. Dezember 2010 trafen sich die Pfarrsenioren zur Seniorenmesse und zu einem letzten Beisammensein im Pfarrsaal. Die seit 19. Februar 1976 bestehenden Pfarrsenioren waren eine der ältesten Gruppen der Pfarre. Seit 34 Jahren bot die Pfarrseniorenrunde älteren Menschen Gelegenheit, sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen. Allen, die an der Organisation und Gestaltung in all den Jahren mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelt’s Gott.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkonzert Chorus Cantabile - Himberg
    Adventkonzert Chorus Cantabile - Himberg
    12. Dezember 2010

    Am dritten Adventsonntag fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf das Benefizkonzert des Chorus Cantabile – Himberg unter der Leitung von Mag. Chieko Misumi Ortner statt. Sowohl die Advent- und Weihnachtslieder des Chores und der Solisten, als auch die Lesungen von Isabella Reinbacher waren eine gute und stimmungsvolle Einführung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Der Reinerlös des Abends wurde zur Renovierung des Pfarrsaales zur Verfügung gestellt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Nikolo-Feier in Maria Lanzendorf
    Nikolo-Feier in Maria Lanzendorf
    6. Dezember 2010

    Am Vorabend des Gedenktages des hl. Nikolaus von Myra (heute Demre/Türkei) ist es Tradition, dass Kinder mit Süßigkeiten und allerlei Leckereien beschenkt werden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besinnlicher Advent in Maria Lanzendorf: Unser Angebot
    Besinnlicher Advent in Maria Lanzendorf: Unser Angebot
    29. November 2010

    "In der Adventszeit bereitet sich die kirchliche Gemeinschaft darauf vor, das grosse Geheimnis der Menschwerdung zu feiern, und sie ist eingeladen, ihr persönliches Verhältnis zu Gott neu zu entdecken und zu vertiefen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventbeginn in Maria Lanzendorf
    Adventbeginn in Maria Lanzendorf
    28. November 2010

    Am Vorabend des 1. Adventsonntags, am 27. November 2010, begann die Adventszeit mit der Segnung der Adventkränze im Rahmen der Vorabendmesse. Schon am Donnerstag davor trafen sich die Erstkommunionskinder der Pfarre, um selbst ihre Adventkränze zu binden und zu schmücken – ein Unternehmen, bei dem sie mit großem Eifer und viel Geschick dabei waren und so auf die Adventszeit vorbereitet wurden.
    » Zur Fotogalerie der Adventkranzsegnung
    » Zur Fotogalerie der Adventmarkteröffnung
    » Zur Fotogalerie der Krippenausstellungseröffnung
    » Zur Fotogalerie des Marialanzendorfer-Adventmarkts

  • Symbolfoto zum Artikel: Gedanken zum Advent: Zweifache Ankunft des Herrn
    Gedanken zum Advent: Zweifache Ankunft des Herrn
    27. November 2010

     „Jedesmal, wenn die christliche Gemeinschaft sich auf das Gedenken der Geburt des Erlösers vorbereitet, spürt sie in ihrem Innern eine freudvolle Stimmung, die sich in gewissem Masse auf die ganze Gesellschaft überträgt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Dankgottesdienst für Ehejubilare und Eheleute
    Dankgottesdienst für Ehejubilare und Eheleute
    16. November 2010

    Am 15. November 2010, dem Gedenktag des Hl. Leopolds und niederösterreichischen Landesfeiertag, fand im Rahmen der 236. Monatswallfahrt der schon zur Tradition gewordene Dankgottesdienst für alle Ehejubilare des Jahres, aber auch für alle Ehepaare, die ihre Beziehung unter den besonderen Schutz Gottes und der Gottesmutter stellen wollten, statt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert Trio Colore "Ganz einfach ..."
    Benefizkonzert Trio Colore "Ganz einfach ..."
    8. November 2010

    Am 7. November fand das diesjährige Benefizkonzert des „Trio Colore“ im barocken Klosterrefektorium statt. Das musikalische Programm umspannte einen Zeitbogen vom Barock bis zur Gegenwart – somit zum Ambiente durchaus passend.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag: Sammlung und Jugendaktion 2010
    Weltmissionssonntag: Sammlung und Jugendaktion 2010
    18. Oktober 2010

    Am 17. Oktober 2010, dem Welternährungstag, wurde in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf der Weltmissionssonntag begangen. Der Missionsmonat Oktober erreichte somit in unserer Gemeinde den Höhepunkt. Im Zentrum der  Aufmerksamkeit stand die Sicherung der Grundversorgung der 1.100 ärmsten Diözesen weltweit, wozu sowohl die Missio-Sammlung als auch die Schoko-Pralinen-Jugendaktion ihren Beitrag leisteten. Die Jugendaktion soll auch helfen, die Lebensqualität der Jugend in Missionsländern zu erhöhen.

    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Apostelgeschichte 2010: "... vom Mut zusprechen und stärken" (Apg 15,32)
    Apostelgeschichte 2010: "... vom Mut zusprechen und stärken" (Apg 15,32)
    16. Oktober 2010

    „Es fällt nicht schwer, hinter euch zu sein!“, bekannte Kardinal Christoph Schönborn am Beginn seiner Abschlussrede bei der III. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom am 16. Oktober 2010.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Apostelgeschichte 2010: "Aber ihr werdet die Kraft des Hl. Geistes empfangen..." (Apg 1,8)
    Apostelgeschichte 2010: "Aber ihr werdet die Kraft des Hl. Geistes empfangen..." (Apg 1,8)
    15. Oktober 2010

    Der Vormittag des zweiten Tages der III. Diözesanversammlung stand ganz im Zeichen des Impulsvortrages zum Thema "Aber ihr werdet die Kraft des Hl. Geistes empfangen..." (Apg 1,8), den P. Klaus Mertes SJ (Berlin) vor dem Plenum im Wiener Stephansdom gehalten hat.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Apostelgeschichte 2010: Beginn der III. Diözesanversammlung
    Apostelgeschichte 2010: Beginn der III. Diözesanversammlung
    14. Oktober 2010

    Am Nachmittag des 14. Oktobers 2010 begann die III. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom. Gleich zu Beginn stellte Kardinal Christoph Schönborn in seinem Statement die Frage: "Wie geht es weiter?" Und er zeigte sich zuversichtlich, denn mit Gottes Hilfe und mit Gebet werden wir den Weg gehen, der vor uns liegt, der uns bevorsteht.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedank 2010
    Erntedank 2010
    26. September 2010

    Das diesjährige Erntedankfest der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf fand am 26. September 2010 statt. Das Fest begann um 9.30 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben, die anschließend in feierlicher Prozession vor den Gnadenaltar gebracht worden sind. Im Dankgottesdienst, zelebriert von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg, der von der Chorgemeinschaft „Seeklang“ (Neusiedl/See) musikalisch mitgestaltet worden ist, kam immer wieder die Intention des Gottesdienstes zum Ausdruck: Dank für alle Gaben, die wir empfangen haben, Dank für Arbeit, Wohlstand und Frieden, Dank für unser Leben und unsere Lebensumstände.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt nach Medjugorje
    Wallfahrt nach Medjugorje
    30. August 2010

    „Um zu bezweifeln, dass in Medjugorje Gnadenströme fließen, muss man die Augen verschließen. Für mich ist das eine Evidenz, an der die Kirche sicher nicht vorbeigehen kann. Es ist zu offensichtlich, dass sich hier Gnadenhaftes ereignet“, dies sagte Kard. Christoph Schönborn im Anschluss an seinen privaten Besuch in Medjugorje im Jänner 2010.
    Info zur Wallfahrt

  • Symbolfoto zum Artikel: Marsch der Jugend für das Leben
    Marsch der Jugend für das Leben
    26. August 2010

    Vom 15. bis 28. August waren Jugendliche zu Fuß von Graz nach Wien unterwegs. Mit ihrer Aktion wollten sie auf die Problematik des Schutzes des Lebens in unserer Gesellschaft hinweisen. Am 26. August machten sie auf ihrem langen Weg Station in unserer Pfarre.

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje Gebetsabend
    Medjugorje Gebetsabend
    18. August 2010

    Am 18. August 2010 fand, nach der Sommerpause, wieder der traditionelle Medjugorje Gebetsabend, ein Treffen von Gläubigen, die sich in besonderer Weise mit den Anliegen von Medjugorje – Friede und Versöhnung - verbunden fühlen, statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt der "Aktion Gabriel"
    Wallfahrt der "Aktion Gabriel"
    15. August 2010

    Am Abend des 15. Augusts 2010, des Festes „Mariä Aufnahme in den Himmel“, fand im Rahmen der 233. Monatswallfahrt auch die Wallfahrt der „Aktion Gabriel“ statt. Die „Aktion Gabriel“ ist eine Gebetsinitiative der Erzdiözese Wien. Ihre Intention ist es, durch das tägliche Gebet des „Angelus“, des „Engels des Herrn“, Gott um Priester- und Ordensberufungen zu bitten.