Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2013
    Erstkommunion 2013
    9. Mai 2013

    Am Christihimmelfahrtstag, am 9. Mai 2013, durften 21 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal am Eucharistischen Mahl teilnehmen. Sie empfingen, aus der Hand von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, Leib und Blut unseres Herrn und Bruders Jesus Christus – freilich in Gestalt von Brot und Wein – aber die Kinder waren auf diese Verwandlung gut vorbereitet worden, sodass sie das Geheimnis des Sakraments der Eucharistie durchaus verstehen konnten.
    » Zur Fotogalerie 1
    » Zur Fotogalerie 2

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes"
    Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes"
    27. April 2013

    Am 27. April 2013 fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf das Benefizkonzert "Viele Stimmen zur Ehre Gottes" statt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 310. Weihetag der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf
    310. Weihetag der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf
    24. April 2013

    Am 24. April 2013 konnte der 310. Weihetag der heutigen barocken Pfarr- und Wallfahrtskirche mit einem Festgottesdienst begangen werden – das der Schmerzensmutter geweihte Heiligtum ist aber wesentlich älter, wie Archive und Chronisten bestätigen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Fátima-Reise der Pfarre
    Fátima-Reise der Pfarre
    14. April 2013

    Unter Leitung von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini fand von 8. bis 14. April 2013 eine Pilger- und Kulturreise der Pfarre nach Portugal statt. Ziel der Reise war das Marienheiligtum Fátima, wo 1917 die Gottesmutter den Hirtenkindern Lúcia de Jesús dos Santos und Francisco und Jacinta Marto erschienen ist und ihnen die drei Botschaften von Fátima anvertraut hat.

    » Zur Fotogalerie 1
    » Zur Fotogalerie 2
    » Zur Fotogalerie 3
    » Zur Fotogalerie 4

  • Symbolfoto zum Artikel: Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!
    Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!
    31. März 2013

    Gesegnetes Osterfest an alle Besucher der Homepage der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf!

  • Symbolfoto zum Artikel: Ostern 2013
    Ostern 2013
    31. März 2013

    Die Heiligen Drei Tage - Gründonnerstag – Karfreitag – Karsamstag – Ostersonntag - wurden jeweils mit dem Gebet der Laudes, dem weltweiten Morgengebet der katholischen Kirche, begonnen – mit Psalmen, die wohl schon Jesus Christus gebetet hat.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Palmsonntag 2013
    Palmsonntag 2013
    24. März 2013

    Am 24. März 2013 wurde in der katholischen Kirche in der Palmsonntagsliturgie des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht. Bedingt durch die Wetterverhältnisse mussten Palmweihe und Palmprozession in der Kirche stattfinden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2013
    Schmerzensfreitag 2013
    22. März 2013

    Am 22. März 2013 war „Schmerzensfreitag“, das Patroziniums- und Kirchweihfest unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche. Obwohl der eigentliche Weihetag der heutigen barocken Kirche am 24. April 1703, heuer vor 310 Jahren, war, das Kirchweihfest somit auf den 24. April fallen würde, und das Fest der Sieben Schmerzens Mariens nach der Liturgiereform eigentlich am 15. September begangen wird, wird der „Schmerzensfreitag“, der Freitag vor dem Palmsonntag, an dem das Leid der Gottesmutter im Zentrum der Betrachtung steht, traditionsgemäß und mit päpstlicher Ausnahmegenehmigung in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche nach wie vor begangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Papst Franziskus: Gehen-Aufbauen-Bekennen - sein Programm
    Papst Franziskus: Gehen-Aufbauen-Bekennen - sein Programm
    19. März 2013

    Am 14. März 2013 feierte der neu gewählte Papst der römisch katholischen Kirche, Franziskus, seine erste hl. Messe als Papst gemeinsam mit allen Kardinälen. Die „Missa pro ecclesia“ fand in der Sixtinischen Kapelle, dem Ort, wo er zum 266. Nachfolger Petri gewählt worden ist, statt. Seine erste Ansprache galt dem versammelten Kollegium der Kardinäle, jenem Gremium, das ihm bei seinem Dienst an der katholischen Kirche uneingeschränkt zur Seite stehen soll.

  • Symbolfoto zum Artikel: HABEMUS PAPAM: FRANZISKUS I.
    HABEMUS PAPAM: FRANZISKUS I.
    13. März 2013

    Am 13. März 2013 wurde im Konklave Kardinal Jorge Mario Bergoglio SJ zum 266. Papst gewählt und mit dem Ruf „Habemus papam“ – „Wir haben einen Papst“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Kardinal Bergoglio hat den Namen Franziskus I. angenommen. Papst Franziskus I. ist gebürtiger Argentinier, 76 Jahre alt und war seit 1998 Erzbischof von Buenos Aires. 2001 wurde er zum Kardinal ernannt.

    Er tritt kein leichtes Erbe an – die katholische Kirche des 21. Jahrhunderts befindet sich im Umbruch und im Aufbruch, es gilt das christlich-katholische Glaubensgut unverfälscht zu bewahren, manche Gepflogenheiten zu überdenken, auch manches zu verändern, nicht kurzsichtig um es dem Zeitgeist anzupassen, vielmehr langfristig im Sinne eines Besinnens auf das Wesentliche, auf die Wurzeln des Christentums, auf Jesus Christus, auf Gott!

  • Symbolfoto zum Artikel: Österliche Bußzeit - Weg zur Vorbereitung auf Ostern
    Österliche Bußzeit - Weg zur Vorbereitung auf Ostern
    18. Februar 2013

    In der Geschichte und Tradition des liturgischen Lebens des Volkes Gottes hat sich die Österliche Bußzeit zu einer Zeit der Vorbereitung auf die drei österlichen Tage entwickelt: die Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn, der die eigentliche Mitte der christlichen Liturgie ist. In dieser Vorbereitungszeit ist jede/r Getaufte/r persönlich, aber auch die ganze christliche Gemeinde gemeinsam mit Jesus auf Pilgerfahrt nach Jerusalem.

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2013
    Vorstellung der Firmlinge 2013
    17. Februar 2013

    Am 17. Februar 2013 wurden im Rahmen der Familiensonntagsmesse die Firmlinge 2013 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Zwölf Jugendliche bereiten sich derzeit darauf vor, am 2. Juni d. J. aus den Händen von Generalvikar Msgr. Mag. Clemens Abrahamovic in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung zu empfangen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2013
    Pfarrball 2013
    11. Februar 2013

    Am Faschingmontag, den 11. Februar 2013, fand der traditionelle Pfarrball „Altweiberball“, ein Maskenball, statt, zu dem die Pfarre in das Kulturhaus „Toscana“ in Maria Lanzendorf eingeladen hatte. Der Pfarrball war eine gute Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein, zu zwangloser Unterhaltung bei Musik und Tanz.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionkinder-Vorstellung 2013
    Erstkommunionkinder-Vorstellung 2013
    20. Jänner 2013

    Die Kindermesse am Sonntag, den 20 Jänner 2013, stand ganz im Zeichen der Erstkommunionkinder, die sich derzeit unter der behutsamen Führung von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini auf den Empfang der Sakramente der Versöhnung und der Eucharistie vorbereiten. Zur Kindermesse waren aber nicht nur die Erstkommunionkinder gekommen – viele kleinere und größere Kinder nahmen ebenfalls am Gottesdienst, an der Kindermesse teil.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2013
    Sternsingeraktion 2013
    6. Jänner 2013

    Auch heuer hat die Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf die Sternsingeraktion des Hilfswerks der katholischen Jungschar unterstützt. Diesmal wurden Spenden für das Land Äthiopien gesammelt.

    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2012 in Maria Lanzendorf
    Weihnachten 2012 in Maria Lanzendorf
    25. Dezember 2012

    Das Weihnachtsfest wurde in Maria Lanzendorf auch heuer sehr festlich und würdevoll begangen. Am Heiligen Abend veranschaulichten Kinder der Pfarre im Rahmen der Kindermette das Heilsgeschehen mit einem Krippenspiel.

    » Zum Videofilm Generalprobe Krippenspiel 

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnacht 2012
    Weihnacht 2012
    23. Dezember 2012

    Pfarrmoderator Br. Michele, Kaplan Br. Hannes
    und die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ wünschen allen
    eine segensreiche Weihnachtszeit
    und ein friedvolles Neues Jahr!

  • Symbolfoto zum Artikel: Theaternachmittag für klein und groß
    Theaternachmittag für klein und groß
    16. Dezember 2012

    Am Nachmittag des 3. Adventsonntags gastierte das Puppensoielensemble WME Kleinkunstbühne mit zwei Vorstellungen im Pfarrsaal der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf: um 14:00 Uhr für die Kleinen mit "Kasperl und der gefährliche Winterpullover" und um 16:00 Uhr für die Großen mit dem Musical "Anatevka". In seiner Ankündigung stellte der Initiator des Theaternachmittags, Militärsuperior MMag. Dr. Alexander M. Wessely, die Sozialprojekte vor, welchen der Reinerlös des Gastspiels zufließen sollte.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Nikolo - Feier 2012
    Nikolo - Feier 2012
    9. Dezember 2012

    In den Abendstunden des zweiten Adventsonntags, am 9. Dezember 2012, fand die traditionelle Nikolo - Feier in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf statt. Zahlreiche Kinder waren in Begleitung ihrer Familien gekommen und erwarteten aufgeregt den heiligen Mann!

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Advent - Kasperltheater
    Marialanzendorfer Advent - Kasperltheater
    2. Dezember 2012

    Speziell für die Kleinsten besuchte auch der Kasperl den Marialanzendorfer Adventmarkt 2012 und unterhielt im Philipp-Neri-Saal des Klosters die Kinder mit seinen Possen!

    » Zur Fotogalerie