Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Segnung der Oberlanzendorferkapelle
    Segnung der Oberlanzendorferkapelle
    29. Oktober 2008

    Am 28. Oktober wurde die renovierte Kapelle in Oberlanzendorf gesegnet. Bürgermeister Hr. Peter Komarek betonte den Einsatz der Gemeinde Lanzendorf für die Erhaltung des sakralen Raumes in Oberlanzndorf und Hr. Michael Komarek schilderte die Geschichte der Kapelle seit ihrer Gründung. Bei der anschließenden Andacht beteten die zahlreichen Anwesenden auch ein Gesetzchen des Rosenkranzes zu Ehren der Rosenkranzkönigin. Nach der Segnung fand die schöne Veranstaltung ihren Ausklang beim gemütlichen Beisammensein im Gemeindeamt. »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissions-Sonntag 2008
    Weltmissions-Sonntag 2008
    19. Oktober 2008

    Weltmission – ein umfangreiches Wort.

    Das Wort „Mission“ stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet das „als Gesandter unterwegs sein“ eines Menschen. Schön, aber betrifft das auch mich, der ich nicht in ferne Länder reise, um dort die Botschaft Christi zu verkündigen oder armen Menschen in Entwicklungsländern zu helfen? Ja, es betrifft auch mich!

  • Symbolfoto zum Artikel: Unterwegs
    Unterwegs
    13. Oktober 2008

    Dieses einfache Wort kann das Leben des Hl. Franziskus beschreiben, der sich in jungen Jahren auf den Weg zu Gott gemacht hat. Die diesjährige Transitus-Feier sollte allen Teilnehmern bewusst machen, dass auch sie unterwegs sind und sie einladen, den Spuren des Armen zu folgen.  

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedank 2008
    Erntedank 2008
    29. September 2008

    Im September haben wir die Sonne wenig gesehen, und die Natur musste auf ihre wärmende Wirkung frühzeitig verzichten. Doch am 28. September, ausgerechnet am Erntedankfest, hat eine strahlende Sonne Menschen und Natur erfreut. Unter dieser glänzenden Sonne war es sehr angenehm, die Erntekrone und die Erntegaben beim Erntedankgottesdienst zu segnen und sie in feierlicher Prozession in die Kirche zu bringen. »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Aufnahme-Feier
    Ministranten-Aufnahme-Feier
    7. September 2008

    Beim Jugend- und Familiengottesdienst am 7. September wurden vier neue Minis (drei Mädchen und ein Junge) feierlich in den Ministrantendienst aufgenommen. Anstatt der Predigt durften die Minis ihren Dienst anschaulich vorstellen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstmaliges Urbani-Fest in Maria Lanzendorf
    Erstmaliges Urbani-Fest in Maria Lanzendorf
    7. September 2008

    Bei der Langen Nacht der Kirchen 2008 wurde eine Labstelle für die vielen Besucher der Kirche gehalten. Aus dieser ersten, erfolgreichen Erfahrung hat das Urbani-Fest seine grundsätzliche Gestaltung und Organisation übernommen. Viele neue junge Mitarbeiter haben ihre Kraft und Zeit zu Verfügung gestellt. Das Wetter hat auch hervorragend mitgespielt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis- und Familienausflug 2008
    Minis- und Familienausflug 2008
    25. August 2008

    Auch heuer fuhren die Minis unserer Pfarre gemeinsam mit ihren Familien und Bruder Hannes wieder auf Ausflug. Diesmal ging’s vom 22. bis 24. August nach Eisenerz. Unter den 24 Teilnehmern waren auch drei Erstkommunionkinder, die am 7. September feierlich in die Gemeinschaft der Minis aufgenommen werden.

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarr- und Radwallfahrt nach Maria Enzersdorf
    Pfarr- und Radwallfahrt nach Maria Enzersdorf
    18. August 2008

    Am 17. August fand die traditionelle Pfarr- und Radwallfahrt von Maria Lanzendorf nach Maria Enzersdorf statt. Um 8.00 Uhr empfingen die zahlreichen Rad-Wallfahrer den Reisesegen vom Pfarrmoderator, P. Michele Pezzini. Die anderen Wallfahrer trafen sich mit den Radfahrern vor der Wallfahrtskirche in Maria Enzersdorf.

  • Symbolfoto zum Artikel: Senioren-Nachmittag im Klostergarten
    Senioren-Nachmittag im Klostergarten
    19. Juni 2008

    Es ist schon Tradition geworden, dass es beim Senioren-Nachmittag einen spirituellen Punkt in der Hauskapelle gibt. Am vorigen Mittwoch wurde aber etwas Neues organisiert. Auf Anregung einer Frau, die noch nie im Klostergarten war, hat das Senioren-Nachmittag-Team überlegt. Was wäre, wenn wir eine Andacht im Klostergarten speziell für unsere Senioren gestalten?

  • Symbolfoto zum Artikel: Ein volles Wochenende
    Ein volles Wochenende
    16. Juni 2008

    Das letzte Wochenende war ein sehr bewegtes für unsere Pfarrgemeinde.

    Alle zu Verfügung stehenden MitarbeiterInnen waren mit Firmung, Pfarrheurigen und Monatswallfahrt voll im Einsatz. »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmlingsausflug am Talhof
    Firmlingsausflug am Talhof
    9. Juni 2008

    Am 7. und 8. Juni fand das Wochenende für die Firmlinge am Talhof bei Semmering statt.

    Unser Motto war „Berufung“. Mit dabei waren unterschiedliche Gruppen: die Firmlinge unserer Pfarrgemeinde, eine Familie mit ihren fünf Kindern, einige Mitglieder der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“, die FirmbegleiterInnen und – dulcis in fundo – der *****-Koch.

  • Symbolfoto zum Artikel: Franziskus-Schule
    Franziskus-Schule
    6. Juni 2008

    Neun Monate lang dauerte die Franziskus-Schule der Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens.

    Neun Monate lang braucht ein Mensch normalerweise, um das Licht der Welt erblicken zu können. Das ist eine Tatsache, die unser Leben prägt. Ja, wir brauchen einfach Zeit. In der Zeit entfalten wir uns. Wir reifen und vertiefen uns im Begreifen der Sachen, die das Leben uns anbietet. Dieser Gedanke scheint mir passend zu sein, auch als Bilanz für die neun Treffen der Franziskus Schule in den vorigen Monaten.

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell
    Pfarrwallfahrt nach Mariazell
    2. Juni 2008

    Am 1. Juni fand die alljährliche Wallfahrt der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf nach Mariazell statt.

    Es war eine gute Gelegenheit zum gemütlichen Miteinander und zum besinnlichen Nachdenken. Für jede gelungene Wallfahrt sind einige Elemente wichtig, unter anderem: gutes Wetter, ein betendes Herz und gute Laune. An dem Tag hatten wir alle dabei.

  • Symbolfoto zum Artikel: Lange Nacht der Kirchen – zum ersten Mal in Maria Lanzendorf
    Lange Nacht der Kirchen – zum ersten Mal in Maria Lanzendorf
    1. Juni 2008

    Ein Streifzug durch die „Lange Nacht“

    „Aller Anfang ist schwer“ – die erste Teilnahme der Pfarrgemeinde Maria Lanzendorf-Lanzendorf an der österreichweiten Großveranstaltung hat dieses Sprichwort eigentlich umgekehrt. „Ein gelungener Abend! Gratulation zu dem abwechslungsreichen Programm!“ waren die Reaktionen unmittelbar danach und auch am folgenden Wochenende. Schätzungsweise mehr als 400 Besucher waren gekommen, viele auch von auswärts. Dieses positive Echo lässt den Entschluss reifen: Diese Nacht ist zu wiederholen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Lange Nacht der offenen Kirchen
    Lange Nacht der offenen Kirchen
    31. Mai 2008

    Die Lange Nacht zieht immer weitere Kreise

    Am 30. Mai standen in vielen Orten Österreichs die Gotteshäuser der christlichen Kirchen bei der „Langen Nacht der Kirchen“ offen. Durch verschiedenste Angebote luden sie Menschen zum Verweilen und Staunen ein. Dieses Gemeinschaftsprojekt der christlichen Kirchen in Österreich findet seit 2005 einmal pro Jahr statt. Von Jahr zu Jahr zieht die „Lange Nacht“ immer weitere Kreise.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Schnupperstunde
    Ministranten-Schnupperstunde
    24. Mai 2008

    „Wir Minis vorne dabei“

    Unter diesem Motto fand heute eine Schnupperstunde für angehende Minis statt, bei der neun Kinder die Gruppe der Minis neu besuchten.

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2008
    Fronleichnam 2008
    22. Mai 2008

    Die Vorbereitung für die Fronleichnamsprozession wurde heuer von einer großen Frage begleitet: Gehen wir mit dem Umzug durch die Gassen der Pfarre oder sollen wir wegen Schlechtwetter darauf verzichten?

  • Symbolfoto zum Artikel: Homepage der Pfarre Maria Lanzendorf
    Homepage der Pfarre Maria Lanzendorf
    21. Mai 2008

    Die Homepage der Pfarre ist im Entstehen! Unter www.maria-frieden.at ...

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionfest 2008
    Erstkommunionfest 2008
    18. Mai 2008

    Am 18. Mai haben 26 Kinder unserer Pfarre bei einer sehr schönen Feier in der Pfarrkirche zum ersten Mal den eucharistischen Herrn in der Gestalt der Kommunion empfangen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Mariensingen des Leitha Sängerkreises
    Mariensingen des Leitha Sängerkreises
    16. Mai 2008

    Die Schönheit unseres christlichen Glaubens...

    ... kann man erzählen, verkünden, bezeugen, aber wohl auch singen. Der hl. Augustinus sagte einmal: "Wer singt, betet zweifach!"